Neuer Mannschaftstransportwagen für den DRK-Ortsverein Alpen e.V.
Der DRK Ortsverein Alpen e.V. hat einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) angeschafft. Der „Alte“ MTW, ist mit seinen 19 Jahren etwas in die Jahre gekommen. Somit war es nun an der Zeit ein neues Fahrzeug anzuschaffen.
Zur Übergabe und Einsegnung waren Bürgermeister Thomas Ahls, die beiden Priester der Gemeinde sowie Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Alpen und des DRK Kreisverbandes eingeladen.
Nach den Begrüßungsworten durch den Vorsitzenden des Ortsvereins Rüdiger Kunst und des Bürgermeisters, nahmen die beiden Priester die Segnung des Fahrzeugs vor. Damit verbunden ist die Bitte, dass die Diensthabenden stets unbeschadet aus den Einsätzen zurückkehren.
Anschließend übergab der Vorstand den Schlüssel des neuen MTW an die Bereitschaftsleitung.
Der Anschaffungspreis liegt mit allen Ausstattungsmerkmalen bei rund 50.000 €. Das Fahrzeug ist ein Ford Transit L2H2 mit 130 PS. Die 2. und 3. Sitzreihe sind gegenüberliegend verbaut. Dazwischen befindet sich ein entnehmbarer Tisch in welchem auch die Funkgeräte verbaut sind. Klimaanlage, Radio mit Bluetooth und diverse Airbags verstehen sich von selbst. Aufgrund der Größe des Fahrzeuges wurde auch ein PDC (Park Distance Control) nach vorne und hinten eingebaut.
Natürlich darf eine Blaulicht- und Signalanlage nicht fehlen. Hier wurde eine RTK 7 eingebaut, sowie ein auf dem Heck verbautes Blaulicht mit Frontblitzern. Komplettiert wird das ganze durch zwei Elektrosignalhörner. Außerdem ist eine Umfeldbeleuchtung verbaut die nach rechts, links und hinten ausleuchtet. Eine selbstreflektierende Beklebung ist ebenso vorhanden.
Dieses Fahrzeug ist nicht für den Transport von Patienten gedacht, sondern um viele Helfer zu Einsätzen zu befördern. Hierzu gibt es beim DRK Alpen vielerlei Gelegenheit, z. B. Blutspenden, Fahrten mit dem Geschirrmobil, Zeltverleih und zu den Sanitätsdiensten. Die Sanitätsdienste umfassen Veranstaltungen wie Volksläufe, Reitturniere, Karnevals- und St. Martins-Umzüge, sportliche Turniere und Konzerte. Für die Handarbeitsgruppe des DRK-Ortsvereins Alpen wird es ebenso als Taxi genutzt wie auch für die vielfältigen Aktivitäten des JRKs.
Ausgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Mandl Engineering aus der Vulkaneifel. Beklebt wurde das Fahrzeug bei Harald Winkler aus Rheinberg.