Irem Döner aus Alpen spendet 4 Sanitätsrucksäcke ans DRK Alpen
Die DRK Bereitschaft Alpen freut sich über vier moderne Sanitätsrucksäcke für ihren Gerätewagen Sanitätsdienst. Durch die Spende werden die 15 Jahre alten Rücksäcke auf dem Gerätewagen ersetzt.
Die DRK Bereitschaft Alpen freut sich über vier moderne Sanitätsrucksäcke für ihren Gerätewagen Sanitätsdienst. Durch die Spende werden die 15 Jahre alten Rücksäcke auf dem Gerätewagen ersetzt. „Die Rucksäcke sind zwar noch gut erhalten, aber für die aktuellen Anforderungen zu klein geworden. Unsere Einsatzkräfte lernen mittlerweile erweiterte Atemwegssicherungsmethoden in der Ausbildung, die bei der Herzlungenwiederbelebung zum Einsatz kommt, dafür brauchen wir entsprechendes Equipment und mehr Platz in den Rucksäcken,“ erklärt Bereitschaftsleiter Christian Peeters. Die alten Rucksäcke werden nicht weggeschmissen, sondern dem Jugendrotkreuz für Ausbildungszwecke zur Verfügung gestellt.
Zusammen mit den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Marie-Luise Kunst und Ferdi Pötters nimmt Bereitschaftsleiter Christian Peeters die Rucksäcke im Wert von insgesamt 450 € von Irem Döner Inhaber Ali Patlar in Empfang. Die neuen Rucksäcke kommen bei Sanitätsdiensten oder größeren Schadenslagen zum Einsatz. „Unser Gerätewagen Sanitätsdienst ergänzt den Rettungsdienst im Kreis Wesel bei größeren Schadenslagen und kann bis zu 25 Personen versorgen. Er kommt z.B. bei Großbränden, schweren Verkehrsunfällen zum Einsatz oder übernimmt eine Versorgungskomponente im Behandlungsplatz des Kreises Wesel bei überörtlichen Einsätzen,“ so Notfallsanitäter Christian Peeters. Das Fahrzeug wurde 2012 aus eigenen Mitteln des DRK-Ortsvereines angeschafft. Das DRK freut sich über Spenden, wie die von Irem Döner, um das Material auf dem Fahrzeug auf dem neusten Stand zu halten.