DRK Ortsverein Alpen kooperiert mit der Sekundarschule Alpen
An der Sekundarschule Alpen wurden im vergangenen Schuljahr 20 Schüler durch das DRK Alpen für den Schulsanitätsdienst ausgebildet. Verantwortlich für die Ausbildung der Ersthelfer war Christian Peeters, Erste-Hilfe-Ausbilder und Lehrrettungsassistent beim DRK Alpen.
Die Idee für die ungewöhnlichen Unterrichtseinheiten entstand auf Initiative von Schulleiter Tilman Latzel. Sein Wunsch war es einen Schulsanitätsdienst an der Sekundarschule aufzubauen. Über die Schulsanitätsdienstkoordination des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Niederrhein wurde der Ortsverein Alpen als Kooperationspartner vermittelt. Von August 2015 bis Juli 2016 trafen sich die Schüler mit Christian Peeters in der Bibliothek der Schule, um in Erster-Hilfe fit zu werden. Vermittelt wurden u.a. das richtige Verhalten in Notfallsituation, Erkennen von Erkrankungen, die Versorgung von Wunden und die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem AED (Automatischer Defibrillator für die Laienanwendung).
Zum Abschluss des erfolgreichen Kurses, erhielten alle Teilnehmer am letzten Unterrichtstag vor den Ferien eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme. Somit wird der Schulsanitätsdienst nach den Ferien um 20 weitere Ersthelfer verstärkt, die für die Sicherheit der Schüler und Lehrer sorgen. Auch im nächsten Jahr wird es einen weiteren Kurs für die Schüler der 8. Klasse geben. „Erste-Hilfe kann man nicht früh genug lernen! Es ist wirklich toll, dass die Kooperation zwischen der Sekundarschule und dem Roten Kreuz in Alpen zu neuen Ersthelfern führt und auch in Zukunft führen wird“, freut sich der Bereitschaftsleiter Sascha van Beek über die Kooperation.