02.04.2013 Reetdach-Haus brannte in Alpen
Aus bisher ungeklärten Gründen geriet ein Reethaus in der Gemeinde Alpen (Kreis Wesel, NRW) in Vollbrand. Die Feuerwehren aus der Gemeinde Alpen (Alpen, Veen, Menzelen) sowie aus den Nachbargemeinden Sonsbeck und Xanten rückten zu dem Brand aus. Ebenfalls wurde ein Rettungswagen (RTW) des DRK Alpen als Eigenschutz für die Einsatzkräfte alarmiert.
Durch den RTW des DRK Alpen wurden die Bewohner des Hauses betreut. Zwei Personen wurden nach Erstversorgung an den Rettungsdienst übergeben und einem Krankenhaus zugeführt. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr wurde das DRK mit der Sicherstellung der Einsatzkräfteverpflegung beauftragt. Das DRK Alpen forderte über den Einsatzleiter vom Dienst des DRK-Kreisverbandes Niederrhein entsprechende Einsatzkräfte nach. Gleichzeitig wurde durch Einsatzkräfte des DRK Alpen zwei Zelte für die Verpflegungsausgabe und Aufenthalt aufgebaut. Die bereits alarmierte SEG Betreuung der Einsatzeinheit Wesel 02 bereitete an der DRK-Unterkunft Wesel Warmverpflegung vor und konnte 1 Stunde nach Alarmierung bereits mit der Verpflegungsausgabe am Einsatzort beginnen.
Insgesamt wurden ca. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst durch die Einsatzeinheit Wesel 02 mit warmen Essen, Kaffee und Kaltgetränken versorgt. Das DRK war mit über 20 Einsatzkräften aus Alpen, Dingden und Wesel für 6 Stunden im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten bei Abrücken der DRK-Einsatzkräfte noch an weshalb der Feuerwehr noch Warmverpflegung und warme Getränke für die Nacht überlassen wurde.